BibelSeelsorge-Podcast

Alle Folgen des Podcasts
01.07.2024 / Manuel Seibel Christus - der gute Hirte (Joh 10) Was für eine Sicherheit gibt es uns als Gläubige, dass wir einen Herrn haben, der zugleich unser Retter ist. Der sein Leben für uns gegeben hat und dadurch Gewissheit über das Heil ermöglicht.
24.06.2024 / Manuel Seibel Christus - der gebende Hirte (Joh 10) Wir haben einen Herrn, der uns beschenkt, selbst wenn es äußerlich - auch durch Krankheit oder andere Nöte - schwierig geworden ist. Er lässt uns nie allein. Nie! Was für ein wunderbares Wissen!
17.06.2024 / Manuel Seibel Der vulnerable und verborgene Narzissmus - damit umgehen lernen Wir alle kennen narzisstisch veranlagte Menschen. Sie sind auch in der Öffentlichkeit verbreitet. Man sagt, jeder zehnte Mensch habe solche Eigenschaften. Aber es gibt eine besonders subtile Form des Narzissmus, die verborgene und vulnerable. Der ...
10.06.2024 / Manuel Seibel Befreiung (4): zwei Rassen, zwei Häupter Die erste Lektion, nachdem wir verstanden haben, dass wir Frieden mit Gott haben, ist zu lernen, dass die Sünde dadurch noch immer nicht aus unserem Leben verschwunden ist. Im Gegenteil: Sie entfaltet ihre ganze Kraft und Herrschaft. Sind wir damit ...
03.06.2024 / Manuel Seibel Befreiung (3): erlöst, versöhnt, gerechtfertigt! Wir alle waren Sünder - ausnahmslos. Aber Gott wollte uns in diesem verlorenen, hoffnungslosen Zustand nicht lassen. Daher ist der Herr Jesus gekommen und für uns am Kreuz gestorben - was für eine Gnade. Aber mit Werken können wir nicht gerettet ...
27.05.2024 / Manuel Seibel Befreiung (2): alle Sünder und verloren! Wer befreit werden möchte von der Macht der Sünde, muss erkennen, was Sünde in den Augen Gottes ist. Und das zeigt der Apostel Paulus in Römer 1,18-3,20 außerordentlich deutlich. Es gibt keinen Menschen (außer Christus), der nicht durch ...
20.05.2024 / Manuel Seibel Befreiung (1): Worum geht es? Die Sklaverei der Sünde ist ein großes Thema, besonders für junge Christen, aber nicht nur. Inzwischen stellt sich heraus, dass auch immer mehr verheiratete gläubige Männer (und Frauen) unter dieser Last stöhnen: Sie kommen von bestimmten ...
13.05.2024 / Manuel Seibel Der Hirte, der in die Freiheit führt (Joh 10) Als der große Hirte führt der Herr Jesus uns nicht in eine neue Abhängigkeit und Sklaverei, sondern in Freiheit. Er bewahrt uns vor falschen Bindungen und Verbindungen, schenkt uns in seiner Nachfolge aber viel Freude. Er ist uns gut!
06.05.2024 / Manuel Seibel Der schützende Hirte - Jesus Christus, unser großer Hirte (Joh 10) Der Herr Jesus ist der gute Hirte (Joh 10), der sein Leben für uns in den Tod gegeben hat. Er ist zugleich der große Hirte, der uns liebt und in allen Lebensumständen führt. Auch das lernen wir in Johannes 10. Wirklich ein Abschnitt, der uns ...
29.11.2021 / Manuel Seibel Nur Fachleute fähig? In unserer Gesellschaft bedarf es heute immer eines Fachmanns. Für jedes Detail gibt es einen eigenen Studiengang und einen eigenständigen Profi. Ohne Fachleute kommt man nicht mehr aus - in allen Disziplinien. Und im Glaubensleben, wenn es einmal ...