Themen / Krankheit / Erkrankung

Filter

Manuel Seibel Alkohol Das Thema Sucht und Drogenkonsum ist mit seinen oft verheerenden Folgen für Familien und die gesamte Gesellschaft in Deutschland ein Dauerbrenner. Fast täglich kann man irgendwo in den Medien etwas darüber lesen, sehen oder hören.
Manuel Seibel Angst Gott hat uns Menschen mit einem Abwehrmechanismus ausgestattet, der Gefahren erkennt und uns vor Schaden schützen möchte. Aber möchte Gott, dass wir durch Angst erdrückt werden? Sicher nicht.
Depression Auch unter Christen kommen immer wieder seelische Erkrankungen vor. Diese Christen brauchen in besonderer Weise das Gebet der Gläubigen - und, dass wir sie bedingungslos annehmen. Schön, wenn ein solcher Christ Erfahrungen macht und andere dadurch ...
Manuel Seibel Mehr Zuwendung statt Antidepressiva Man würde erwarten, dass der beste Weg, jemand zu helfen, der unter Depressionen leidet, die richtige Medikamentengabe ist. Jetzt hat sich aber etwas ganz anderes herausgestellt, in bestimmten Fällen ...
Manuel Seibel Nur Fachleute fähig? In unserer Gesellschaft bedarf es heute immer eines Fachmanns. Für jedes Detail gibt es einen eigenen Studiengang und einen eigenständigen Profi. Ohne Fachleute kommt man nicht mehr aus - in allen Disziplinien. Und im Glaubensleben, wenn es einmal ...
Manuel Seibel Selbstmord Manchmal wird die Frage gestellt, ob jemand, der Selbstmord begangen hat, im Himmel sein kann. Tatsächlich handelt es sich beim Selbstmord (Suizid) um ein Thema, das man am liebsten umgeht. Doch gibt es in der heutigen Zeit genug Fälle, die ein ...
Manuel Seibel Smartphone-Abhängigkeit Wir wissen, dass es inzwischen viele junge und ältere Menschen gibt, die ständig an ihren elektronischen Medien, vor allem Handgeräten, hängen. Auch wir Christen bilden da leider keine Ausnahme.
Manuel Seibel Verlust eines Kindes Schon aus der Bibel wissen wir, wie schrecklich es ist, ein Kind zu verlieren – sei es klein oder schon größer.