Themen / Sexualität

Filter

Manuel Seibel Abtreibung Mit aller Vorsicht soll ein Thema kurz zur Sprache kommen, mit dem wir in der heutigen Gesellschaft immer wieder konfrontiert werden: Abtreibung, auch Schwangerschaftsabbruch genannt. Bei dem zweiten Begriff wird allerdings nicht deutlich, dass ein ...
Manuel Seibel Buchbesprechung: Sexualität & Seelsorge (Hrsg. Matthias Burhenne) Sexualität ist noch immer „das“ Thema, mit dem man überall in den Medien konfrontiert wird. Für viele Christen ist es ein Thema, über das sie nicht reden wollen. Im Hirtendienst dagegen ist es durchaus ein wesentliches Thema.
Manuel Seibel Familienplanung Gemeint ist letztlich, inwieweit Eltern Einfluss auf die Möglichkeit nehmen, Kinder zu zeugen. Wir finden sicherlich keine direkte Belehrung zu diesem Aspekt in der Schrift. Umso vorsichtiger muss eine Beurteilung ausfallen.
Manuel Seibel Homosexualität Sexuelle Freizügigkeit ist modern. Filme, die homosexuelle Handlungen preisen, werden ausgezeichnet. Schon seit Jahren werden gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften vom Staat anerkannt. Selbst Pfarrer dürfen, wenn auch im Moment nur in ...
Manuel Seibel Kann man heute noch Kinder zeugen/bekommen wollen? „Wer heute noch Kinder zur Welt bringt, handelt verantwortungslos." Diese Meinung wird zuweilen sogar unter Christen vertreten.
Manuel Seibel Kindesmissbrauch / Gewalt an Kindern Es gibt Themen, über die spricht man nicht, weil sie nicht existieren (dürfen). Wenn man unter praktizierenden Christen erzählt, dass ein Kind von seinem Vater oder von einer anderen Person missbraucht worden ist, dass sexuelle Gewalt an Kindern ...
Manuel Seibel Not mit dem Altern Nicht nur die Jugend hat Probleme. Auch im Alter kann es schwierig werden. Manche haben mit sich selbst zu tun, weil sie merken, dass sie schwächer werden. Damit kommen sie nicht zurecht.
Manuel Seibel Selbstbefriedigung Selbstbefriedigung ist ein großes Problem für Jugendliche. Das wird kaum jemand bestreiten. Und wahrscheinlich kaum jemand öffentlich zugeben. Warum? Man spricht nicht offen darüber, aber viele praktizieren es.
Manuel Seibel Sexualität & Seelsorge (Hrsg. Matthias Burhenne) - eine Buchbesprechung Sexualität bleibt weiterhin ein sehr dominantes Thema in den Medien. Man begegnet ihm nach wie vor überall. Viele Christen fühlen sich jedoch unwohl, darüber zu sprechen. Doch im pastoralen Dienst ist Sexualität durchaus ein zentrales Thema. ...
Manuel Seibel Unzucht „Im Übrigen, Brüder, ... alles, was rein ... ist, dies erwägt“ (Phil 4,8). Wir leben heute in einer Gesellschaft, die durch das Motto geprägt ist: „Tu das, was dir Spaß macht. Und das intensiv!“ Nicht nur das Recht über den „eigenen ...