Themen / Leben / Lebenspraxis

Filter

Manuel Seibel Angst Gott hat uns Menschen mit einem Abwehrmechanismus ausgestattet, der Gefahren erkennt und uns vor Schaden schützen möchte. Aber möchte Gott, dass wir durch Angst erdrückt werden? Sicher nicht.
Manuel Seibel Das Tempo – Tempo und Sauberkeit Eine geniale Idee, die wohl jeder heute nutzt. Man lässt die ganzen Bazillen nicht in der Hosen- oder Rocktasche, sondern das Ganze wandert sofort in den Müll. Eine gute Übung - auch für unser geistliches Leben!
Manuel Seibel Der Christ und der Tod Der Christ und der Tod – eigentlich kein schönes Thema. Aber aktuell haben wir immer wieder damit zu tun. Und letztlich ist jeder Mensch betroffen. Auch im Blick auf die Seelsorge ist der Tod ein wichtiges Thema.
Manuel Seibel Die falschen Zeiger Die Zeiger einer Uhr laufen verkehrt - das sehen wir sofort. Was aber muss repariert werden? Sind es die Zeiger, oder ist es die ganze Uhr? Eine Geschichte zum Schmunzeln - ein Hintergrund, der uns alle stärker betrifft, als wir auf den ersten ...
Manuel Seibel Du bist gemeint Der Titel des Buches beschreibt auch gleich die Botschaft des Buches: „Du bist gemeint." Es richtet sich an jeden, der Jesus Christus noch nicht als seinen persönlichen Retter kennt. Und dieser Zielgruppe soll deutlich gemacht werden, dass sich ...
Manuel Seibel Reinheit im Dienst Reinheit ist heute ein Stichwort, das ganz unterschiedlich beuruteilt wird. Für den einen ist etwas unrein, was für einen anderen „ganz normal“ zu sein scheint. Wichtig ist, dass wir biblische Maßstäbe anwenden und die Empfindsamkeiten der ...
Manuel Seibel Smartphone-Abhängigkeit Wir wissen, dass es inzwischen viele junge und ältere Menschen gibt, die ständig an ihren elektronischen Medien, vor allem Handgeräten, hängen. Auch wir Christen bilden da leider keine Ausnahme.
Manuel Seibel Was heißt es, Christ zu sein? Wir sollten ein biblisches und gemeinsames Verständnis darüber haben, was es bedeutet, Christ zu sein. Daher stellen wir an den „Beginn“ dieser seelsorgerlichen Seite die Frage, wie man Christ wird und als Christ lebt. Denn jede Seelsorge, die ...