Neues

Filter

01.07.2024 / Manuel Seibel Christus - der gute Hirte (Joh 10) Was für eine Sicherheit gibt es uns als Gläubige, dass wir einen Herrn haben, der zugleich unser Retter ist. Der sein Leben für uns gegeben hat und dadurch Gewissheit über das Heil ermöglicht.
24.06.2024 / Manuel Seibel Christus - der gebende Hirte (Joh 10) Wir haben einen Herrn, der uns beschenkt, selbst wenn es äußerlich - auch durch Krankheit oder andere Nöte - schwierig geworden ist. Er lässt uns nie allein. Nie! Was für ein wunderbares Wissen!
17.06.2024 / Manuel Seibel Der vulnerable und verborgene Narzissmus - damit umgehen lernen Wir alle kennen narzisstisch veranlagte Menschen. Sie sind auch in der Öffentlichkeit verbreitet. Man sagt, jeder zehnte Mensch habe solche Eigenschaften. Aber es gibt eine besonders subtile Form des Narzissmus, die verborgene und vulnerable. Der ...
10.06.2024 / Manuel Seibel Befreiung (4): zwei Rassen, zwei Häupter Die erste Lektion, nachdem wir verstanden haben, dass wir Frieden mit Gott haben, ist zu lernen, dass die Sünde dadurch noch immer nicht aus unserem Leben verschwunden ist. Im Gegenteil: Sie entfaltet ihre ganze Kraft und Herrschaft. Sind wir damit ...
03.06.2024 / Manuel Seibel Befreiung (3): erlöst, versöhnt, gerechtfertigt! Wir alle waren Sünder - ausnahmslos. Aber Gott wollte uns in diesem verlorenen, hoffnungslosen Zustand nicht lassen. Daher ist der Herr Jesus gekommen und für uns am Kreuz gestorben - was für eine Gnade. Aber mit Werken können wir nicht gerettet ...
27.05.2024 / Manuel Seibel Befreiung (2): alle Sünder und verloren! Wer befreit werden möchte von der Macht der Sünde, muss erkennen, was Sünde in den Augen Gottes ist. Und das zeigt der Apostel Paulus in Römer 1,18-3,20 außerordentlich deutlich. Es gibt keinen Menschen (außer Christus), der nicht durch ...
20.05.2024 / Manuel Seibel Befreiung (1): Worum geht es? Die Sklaverei der Sünde ist ein großes Thema, besonders für junge Christen, aber nicht nur. Inzwischen stellt sich heraus, dass auch immer mehr verheiratete gläubige Männer (und Frauen) unter dieser Last stöhnen: Sie kommen von bestimmten ...
13.05.2024 / Manuel Seibel Der Hirte, der in die Freiheit führt (Joh 10) Als der große Hirte führt der Herr Jesus uns nicht in eine neue Abhängigkeit und Sklaverei, sondern in Freiheit. Er bewahrt uns vor falschen Bindungen und Verbindungen, schenkt uns in seiner Nachfolge aber viel Freude. Er ist uns gut!
06.05.2024 / Manuel Seibel Der schützende Hirte - Jesus Christus, unser großer Hirte (Joh 10) Der Herr Jesus ist der gute Hirte (Joh 10), der sein Leben für uns in den Tod gegeben hat. Er ist zugleich der große Hirte, der uns liebt und in allen Lebensumständen führt. Auch das lernen wir in Johannes 10. Wirklich ein Abschnitt, der uns ...
04.01.2024 / Manuel Seibel Burnout: Auch Christen sind betroffen Viele Menschen und auch viele Christen haben einen Burnout schon erlebt. Und es werden nicht weniger. Gerade als Christen fragen wir uns natürlich nach der Ursache, weil wir ein freudiges, entschiedenes und glückliches Leben mit dem Herrn führen ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Sexualität & Seelsorge (Hrsg. Matthias Burhenne) - eine Buchbesprechung Sexualität bleibt weiterhin ein sehr dominantes Thema in den Medien. Man begegnet ihm nach wie vor überall. Viele Christen fühlen sich jedoch unwohl, darüber zu sprechen. Doch im pastoralen Dienst ist Sexualität durchaus ein zentrales Thema. ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] 1971 haben Michael und Debi Pearl geheiratet. Seit vielen Jahren widmen sie sich persönlich und zusammen der Seelsorge. Michael ist Pastor, Missionar und Buchautor, während Debi, seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder, ihn in diesem Dienst ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Familie - Reich Gottes: Kann man das wirklich schaffen? Als Gläubige haben wir viele verschiedene "Hüte" auf. Wir sind zugleich: Christ - Bruder/Schwester - Diener - Arbeitnehmer - Ehepartner - Vater/Mutter. Nicht jeder ist "alles". Aber oft haben wir verschiedene Herausforderungen zu bestehen. Wie ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Das "quiet quitting" der Generation Z Die Generation Z ist faszinierend. Es wäre unfair, alle über einen Kamm zu scheren. Besonders bei jungen Menschen sollte man das nicht tun! Aber es gibt doch gewisse Charakteristika, die bei einer Reihe junger Leute eine passende Darstellung zu ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Kann ich trotzdem eine gute Mutter sein? Mütter stehen vor echten Herausforderungen! Sie müssen sich den unterschiedlichsten und oft direkt gegensätzlichen Anforderungen stellen. Kürzlich las ich einen Zeitungsartikel, der von einer Frau berichtet, die in ihrer Arbeit sehr viel Erfolg ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Archaische Zeiten, wenn man Mutter und Ehefrau zu Hause sein möchte? Selbst unter gläubigen Menschen muss man sich heute verteidigen, wenn man die Rolle der Mutter zu Hause sieht, auch die Pflichten als Ehefrau daheim positiv bewertet: für ihren Partner, ihre Familie und den Haushalt. Das heißt nicht, dass es ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Frau & Mutter: Ist das der passende "Arbeitsplatz"? Es scheint ein Trend zu sein. Auch (gläubige) Frauen gehen zunehmend einer bezahlten Beschäftigung nach. Dabei gilt es, sich mit "Nebenjobs" nicht zu verstecken: Nicht nur traditionelle Bürojobs fallen darunter, berufstätig zu sein. Auch ...
19.10.2023 / Manuel Seibel Sind Alleinerziehende wirklich so träge wie der Finanzminister sagt? - was unsere Verantwortung dabei ist! Christian Lindner, bestbezahlt als Bundesfinanzminister und sicherlich prädestiniert, über Alleinerziehende herzuziehen ... Er kritisiert, dass sich Alleinerziehende zu wenig um einen Arbeitsplatz kümmern würden, ja faul wären. Kennt er die ...
21.07.2022 / Manuel Seibel Der Christ und der Tod Der Christ und der Tod – eigentlich kein schönes Thema. Aber aktuell haben wir immer wieder damit zu tun. Und letztlich ist jeder Mensch betroffen. Auch im Blick auf die Seelsorge ist der Tod ein wichtiges Thema.
24.05.2022 / Manuel Seibel Seelsorge – was können wir vom Herrn Jesus lernen? Wie kann man ganz praktisch und konkret Seelsorge betreiben? Der Herr Jesus gibt uns hier ein wunderbares Beispiel, wie Er einen Tauben heilte. Wir können nicht das bewirken, was Er tat. Aber wir können aus dem, wie Er handelte, viel lernen.
04.03.2022 / Manuel Seibel Kann man heute noch Kinder zeugen/bekommen wollen? „Wer heute noch Kinder zur Welt bringt, handelt verantwortungslos." Diese Meinung wird zuweilen sogar unter Christen vertreten.
14.02.2022 / Manuel Seibel Das Tempo – Tempo und Sauberkeit Eine geniale Idee, die wohl jeder heute nutzt. Man lässt die ganzen Bazillen nicht in der Hosen- oder Rocktasche, sondern das Ganze wandert sofort in den Müll. Eine gute Übung - auch für unser geistliches Leben!
27.12.2021 / Manuel Seibel Reinheit im Dienst Reinheit ist heute ein Stichwort, das ganz unterschiedlich beuruteilt wird. Für den einen ist etwas unrein, was für einen anderen „ganz normal“ zu sein scheint. Wichtig ist, dass wir biblische Maßstäbe anwenden und die Empfindsamkeiten der ...
20.12.2021 / Manuel Seibel Du bist gemeint Der Titel des Buches beschreibt auch gleich die Botschaft des Buches: „Du bist gemeint." Es richtet sich an jeden, der Jesus Christus noch nicht als seinen persönlichen Retter kennt. Und dieser Zielgruppe soll deutlich gemacht werden, dass sich ...