Gemeinde / Versammlung | Fr, 1. Januar 2010

Not in der örtlichen Versammlung

Lesezeit: 1 Min.

Wir sind auch aufgerufen, den Frieden in den örtlichen Versammlungen (Gemeinden) zu suchen. „Jagt dem Frieden nach mit allen“ (Heb 12,14). Wie wohltuend auch, wenn es am Ort solche Geschwister gibt, die in besonderer Weise wie Gelenke der Darreichung und Bänder (Eph 4,16; Kol 2,19) zur Stabilität und Beweglichkeit innerhalb des Ortes betragen.

Manchmal aber bleiben die Nöte bestehen. Dann ist die Gefahr groß, dass man im Affekt oder Zorn irgendwann das Weite sucht. Das aber wäre schade. Denn es gibt nur einen Grund, den „geistlichen Ort“ zu wechseln: die Unvereinbarkeit des Handelns dort mit dem Wort Gottes.

Wer sich in einer solchen Lage befindet, sollte unbedingt mit einem seelsorgerlich tätigen Bruder sprechen (oder einem solchen Ehepaar), bevor er weggeht. Denn meistens gibt es doch einen Weg zurück. Man selbst ist ja an schwierigen Situationen auch nicht immer ganz unschuldig …